Bei der Entwicklung der Prozessmanagements ist es sehr wichtig, dass die Aspekte der Kunden und Lieferanten mitberücksichtigt werden. Dazu kommt eine starke Fokussierung auf die Kernprozesse, die nur einwandfrei funktionieren, wenn sie mit den dazu nötigen Supportprozessen richtig unterstützt werden.

Bekanntlich unterliegt die wirtschaftliche Leistungserbringung einem permanenten Wandel, welcher den Auslöser

- in der wettbewerbsbezogenen Charakteristik

- im technischen Kontext

- in den Kundenanforderungen und -wünschen

- in den lieferantenbezogenen Belangen

- in den gesetzgeberischen Vorgaben (Compliance)

haben kann. Dieser laufende Wandel erfordert ein wirksames und etabliertes Changemanagement, so dass die betrieblichen Prozesse reibungslos sowie wirtschaftlich abgewickelt werden können.

Für die erforderliche Navigation wird eine effiziente Prozesssteuerung mit einem aussagekräftigen Prozessmonitoring vorausgesetzt. Dazu gibt es moderne Verfahren wie

- Key Performance Indicators (KPIs)

- Balanced scorecards (BSC)

- sowie weitere

 

Eine weitere Ebene bildet das umfassende und integrierte Qualitätsmanagement für eine qualitativ einwandfreie Prozessabwicklung mit Methoden des Total Quality Managements (TQM) sowie des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP).

 

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